Öffentlichkeitssinteresse und Öffentlichkeitsarbeit

Die NMS Dirmhirngasse hat mit ihrem Projektschwerpunkt "Waldpädagogik als fixer Bestandteil des Unterrichts" ein besonderes Angebot für die Schüler und Schülerinnen geschaffen. Es gilt in Fachkreisen in ganz Österreich als Vorzeigeprojekt für interessierte Schulen und über die Grenzen hinaus - beispielsweise in Schleswig-Holstein (Norddeutschland) - als Anregung, wie Schulentwicklung gelingen kann.

Es wurden bereits mehrere Fachartikel zu unserem Waldpädagogikprojekt geschrieben und veröffentlicht und es wurde auf diversen Veranstaltungen vorgestellt.

Mehr dazu und einen Film über die Erlebnisse der Kinder im Wald finden Sie im Menüpunkt "Waldpädagogik".

Am 27. April 2016 hat uns der Präsident des Stadtschulrates aus Interesse am Waldpädagogik-Projekt besucht. In seinem Feedback hebt er unsere Schule "als ein gutes Beispiel für gelebte Schulentwicklung" hervor, in der "mit Freude gelernt wird". Das Feedback in voller Länge können Sie im unten angefügten Menüpunkt "Feedback des SSR-Präsidenten" nachlesen.

Über unser Waldpädagogik-Projekt wird auch in diversen Medien berichtet: ORF.at, Radio Wien, W24 und diverse Printmedien. Die Links zu den Beiträgen sind ebenfalls unten angeführt. Sogar in "Willkommen Österreich" wurde unser Waldprojekt für einen Gag verwendet. So hört man dort: "Eine Neue Mittelschule in Wien hat das Fach Wald eingeführt. Das hätten manche Leute schon früher gebraucht ..." (weil bei einem Gewinnspiel von einer Teilnehmerin Tierstimmen nicht erkannt werden konnten). Der Bericht ist leider nicht mehr verfügbar.

Am 31. Oktober 2018 wurde der NMS Dirmhirngasse, „Brückenschule“, der 2. Platz beim Staatspreis für Schule und Unterricht von Bundesminister Heinz Faßmann in der Aula der Wissenschaften verliehen. Die Jury des Bildungsministeriums zeichnete unsere Schule für das Unterrichtskonzept „potenzialfokussierte Pädagogik“ und den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt mit „Waldpädagogik“ aus.

Feedback des SSR-Präsidenten
WIR in Radio Wien (~1 MB )
Liveauftritt in W24
Über UNS in den Printmedien