Berufspraktische Tage – Oktober 2018

Schüler/innen lernen den Arbeitsalltag während den BPTs kennen
Die Berufspraktischen Tage dienen der Ergänzung des praktischen Berufsorientierungsunterrichtes in der 8. Schulstufe. Durch Beobachtungen, Fragestellungen und Erprobungen einfacher, ungefährlicher Tätigkeiten lernen die Schüler/innen dabei praxisbezogen den Beruf kennen, den sie eventuell später ergreifen möchten. Wie auch bei der späteren Jobsuche ist eine zeitgerechte Bewerbung unabdingbar, daher haben die Schüler/innen der Dirmhirngasse bereits vor den Sommerferien eine Zusage für einen BPT-Platz organisieren müssen. Somit konnten alle Schüler/innen gleich zu Schulbeginn in den Job ihrer Wahl starten. Die organisierten BPTs waren dabei so vielfältig wie die Interessen unserer Schüler/innen. Neben klassischen Berufen wie beispielsweise KFZ-Techniker/in oder Kindergartenpädagogin waren auch einige exotische Praktika, wie beispielsweise im Parlament oder im Kunsthistorischen Museum dabei. Die Schüler/innen profitierten sichtlich von der Woche und zeigte ihren Lehrer/innen, dass sie die ersten Herausforderungen eines Berufsalltags schon ganz allein meistern können.