Vorausschauend in die berufliche Zukunft starten

Höflich, gut gekleidet und vorbereitet – Schüler/innen simulieren Vorstellungsgespräche beim AMS
Worauf kommt es beim Vorstellungsgespräch an? Auf was achten Personalisten besonders? Welche Fragen soll man bei einem Vorstellungsgespräch stellen? Über diese und weitere Fragen diskutierten die Schüler/innen der NMS Dirmhirngasse mit Berater/innen vom AMS. Nach der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema bekamen einige Schüler/innen die Gelegenheit ein Vorstellungsgespräch vor der gesamten Klasse zu üben. Im Anschluss wurden Tipps und Tricks im Umgang mit Nervosität besprochen. Unabhängig vom weiteren Bildungsweg – ob weiterführende Schule oder Lehre – die Schüler/innen lernten das AMS als wichtige Anlaufstelle für Beratung kennen.