Schülermobilität nach Prag

Die Brückenschule zu Gast in Prag

Im März 2018 besuchten einige SchülerInnen der 3. Klassen die Partnerschule in Kunratice in Prag.

In Begleitung ihrer Lehrerin Judith Schrödl fuhren die SchülerInnen nach Prag, wo sie bei Gastfamilien untergebracht waren.

Am Vormittag besuchten die Kinder den Unterricht in unserer tschechischen Partnerschule, wo sie unter anderem die Deutschstunden tatkräftig unterstützten, im technischen Werken ihr Können unter Beweis stellten oder am Sportunterricht teilnahmen. Es stand auch ein Ausflug in den Wald auf dem Programm, wo aus einem Fluss Wasserproben für das internationale Projekt GLOBE entnommen wurden. Außerdem konnten die SchülerInnen die Neue Welt, einen schönen Teil der Prager Altstadt, mit einer Rätselrally erkunden. Zum Abschluss gab es noch einen Ausflug in einen Jump-Park, wo die SchülerInnen sich gemeinsam im Trampolinspringen versuchten.

Die SchülerInnen beider Schulen waren vom Austausch begeistert. Sie waren vor allem stolz darauf, sich in einer neuen, unbekannten Umgebung zurecht gefunden zu haben und auf ihre Englischkenntnisse, die ihnen die Kommunikation mit Kindern und Erwachsenen ermöglichten. Auch die ersten tschechischen Wörter konnte man sich schon aneignen. DIe Ziele des Projekts, grenzüberschreitende Freundschaften zu bilden sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischenTschechien und Österreich zu entdecken, wurden vollends erreicht.