# Projekt "Anders sein"

Wie ist es, wenn man durch eine körperliche Behinderung anders ist und anders leben muss als andere Kinder?

Die Kinder machen Fotos zum Thema „anders sein“ und tragen eine Fotoausstellung zusammen. Im Turnunterricht probieren  die Kids aus, wie es sich anfühlt in irgendeiner Weise körperlich eingeschränkt zu sein. Im Deutschunterricht lesen die Kinder gerade „Die Vorstadtkrokodile, bei denen ein Kind ebenfalls im Rollstuhl sitzt. Im sozialen Lernen tauschen die Kinder ihre Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Behinderungen aus und versuchen sich durch Rollenspiele und Diskussionsrunden in unterschiedliche Rollen zu versetzen und Meinungen rund um das Thema „Menschen mit Behinderungen“  verstehen und vertreten zu können.

Im Wald liegt der Schwerpunkt auf der Erfahrung „blind durch die Welt“ zu gehen. Wie fühlt es sich an, nichts zu sehen, wie sehr kann ich meinen Freunden vertrauen, inwiefern muss sich die Kommunikation verändern, wenn ich nichts sehen kann?

Am Ende des Projektes gehen die Kinder mit ihren Lehrern ins Kino und schauen den Film „Wunder“ an , bei dem der 12-jährige Protagonist, ebenfalls „anders“ aussieht, als die anderen Kinder, aber in Wirklichkeit eigentlich gar nicht so anders ist.