3K17-18: Workshop Nr. 2 - Radioworkshop

Workshop 2 – Radioworkshop: Wie entsteht ein Radiobeitrag?

Bei unserem zweiten Workshop bekamen wir Besuch von den Radioexperten Evelyn und Walter. Dabei lernten die Schüler/innen alle wichtigen Grundlagen, um in Zukunft ihren eigenen Radiobeitrag gestalten zu können. Bei den einzelnen Themengebieten war für alle Aufgaben in der Klassenfirma das passende dabei: Interviewführung, Moderation aber auch Medienrecht. Das Besondere an diesem Workshop war die Möglichkeit, dass alle Schüler/innen aktiv in die Rolle der Interviewer/innen oder Interviewten schlüpfen konnten. In Gruppendiskussionen beschäftigten sie sich intensiv mit einem Thema und dem Aufnahmegerät. Zum Abschluss hörten sich alle Schüer/innen ihre spannenden und selbstgemachten Kurzbeiträge an. Zusätzlich wurde eine besonders wichtige Frage für unsere Techniker/innen geklärt: Wie arbeite ich am besten mit dem Aufnahmegerät, um beim Schneiden möglichst viel Zeit zu sparen?!

Frag mal, sag mal!