Energybase

Die TeilehmerInnen der unverbindlichen Übung „Technikum Wien“ besuchten die Energybase der Fachhochschule Wien. Im Hörsaal erklärte der Workshop-Leiter die fünf Grundprinzipien eines Passivhauses. Der Vortrag verdeutlichte die Funktion der Energybase. Nach dieser theoretischen Einführung gingen die SchülerInnen ins Labor um verschiedene Bauteile eines Passivhauses, wie beispielsweise eine Fußbodenheizung, kennen zu lernen. Außerdem wurde durch die Benutzung einer Wärmebildkamera sehr schnell ersichtlich, wo die Schwachstellen eines Passivhauses zu finden sind. Die TeilnehmerInnnen durften die Wärmebildkamera selbst bedienen und Aufnahmen damit machen. Ein mit der Wärmebildkamera aufgenommenes Gruppenbild bildete den krönenden Abschluss dieses interessanten Besuches der Energybase.