Besuch der georgischen Privatschule in Wien

Die Schulleiterin der NMS Dirmhirngasse, OSRn Dipl.Päd. Sylvia Vogt, BEd, war im Frühjahr 2017 in Tiflis zu Gast und stellte dort vor einem größeren Publikum die "Brückenschule" und unsere pädagogischen Konzepte vor. Es waren LehrerInnen der Privatschule anwesend, und es waren auch interessierte LehrerInnen aus ganz Georgien zum Vortrag angereist. Ebenso war der Bildungsbeauftragte des österreichischen Bildungsministeriums zugegen sowie der österreichische Botschafter in Tiflis. Die Begeisterung unter den SeminarteilnehmerInnen war groß. Es wurde eine Mobilität nach Österreich besprochen.

Im November 2017 reiste die Schulleiterin der georgischen Privatschule mit drei interessierten LehrerInnen nach Wien. Sie hospitierten in den Unterrichtsstunden an der Brückenschule (In den Unterrichtsplan kann im beigefügten pdf eingesehen werden).

Das Feedback der Georgier fiel großartig aus. Sie waren begeistert von:

der Teamarbeit, Freundlichkeit und Professionalität der LehrerInnen

dem Einsatz der LehrerInnen im Unterricht (sie sind bis zur "letzten Minute" voll im Unterrichtsgeschehen; es ist keine Minute ungenützt; permanente Motivation der SchülerInnen)

der Unterrichtsgestaltung (Differenzierung, individuelle Planungen, klare Struktur der Unterrichtsstunden, spielerisches Lernen)

den biligualen Unterrichtsstunden (am Beispiel vom Einsatz der englischen Sprache in der Sportstunde)

Programm_Georgienbesuch in Wien (~218 kB)