Biopak - biomedizinische Technik
Nystagmus Reflex Test:
Durch die Drehung des Körpers bringt man die Flüssigkeit in den Bogengängen im Gehirn, welche für die Bewegungsanalyse des Kopfes verantwortlich sind, zum Rotieren. Bei einer abrupten Abbremsung des Körpers rotiert die Flüssigkeit weiter und simuliert eine Positionsnachstellung der Augen. Im Normalfall sind die Bogengänge bei einer Kopfbewegung dafür verantwortlich, dass die Augen automatisch nachgestellt werden wenn ein Objekt fokussiert ist, der Kopf aber gedreht wird.
Farbfehlsichtigkeit:
Der Proband ist aufgefordert ein Pastell-Spektrum an Farben in Reihung zu bringen. Der Arzt kann mit dem daraus resultierenden Ergebnis eine Farbfehlsichtigkeit diagnostizieren.
Blutdruckmessung:
Die Blutdruckmessung nach Riva Rocci beruht auf dem Prinzip der Korotkow Geräusche. Diese Geräusche treten auf, wenn die gleichmäßige Strömung des Blutes in eine turbulente Strömung übergeht. Durch das Aufpumpen der Blutdruckmanschette wird die Blutzufuhr abgepresst. Im Anschluss wird die Manschette wieder geöffnet und die Geräusche mit dem Stethoskop abgehört. Der Arzt notiert den Blutdruckwert des Manometers bei dem das erste Geräusch aufgetreten ist .
Elektrookulogramm (EOG):
Das menschliche Auge ist elektrisch gesehen ein Dipol. Somit kann man eine Potenzialdifferenz am Auge messen. Dies ermöglicht auch einen Positionsbestimmung durch das anbringen von Messelektroden an den Schläfen, welche die horizontale Achse durch das Auge vermessen und jeweils ober und unter dem Auge, welche die vertikale Achse vermessen. Bei einer Augenbewegung kann damit eine Graphische Auswertung der Position des Auges getätigt werden.
Elektrokardiogramm (EKG):
Durch das Anbringen von vier Elektroden am Oberkörper des Probanden können die elektrischen Ströme, welche für die Erregung des Herzens zuständig sind, gemessen werden. Das Biopac System sowie jedes andere normale EKG System misst dabei je nach Darstellungswunsch verschiedene Achsen zwischen immer zwei Elektroden im Vergleich zu einer Referenzelektrode. So können Ärzte eine Art Rundumsicht der elektrischen Aktivität des Herzens vornehmen und daraus Schlüsse über die Gesundheit des Herzens ziehen.
Elektromyogramm (EMG):
Muskeln sind Fasern welche durch elektrische Impulse aktiviert werden. Diese Impulse können mit Elektroden gemessen werden. Wenn der Proband deinen Muskel anspannt kann dies graphisch dargestellt werden.