Besuch der Patnerschule in Bolatice, Tschechien

Vom 21. - 25. Oktober 2013 besuchte eine Delgation der Brückenschule die Partnerschule in Bolatice, Tschechien. Die Delegation bestand aus der Schulleiterin, die Projektleiterin ist,      2 betreuenden LehrerInnen und 3 SchülerInnen der Interessensgruppe "Comenius". Es waren auch Delegationen der anderen Partnerschulen im Projekt anwesend.

Wir wurden herzlich empfangen, machten eine Schulführung durch die ansprechend renovierten Schulgebäude und Klassenräume und wir besichtigten die neu angelegten Sportanlagen. Zu Mittag konnten wir in dem schönen Speisesaal essen.

Die SchülerInnen waren bei Gastfamilien untergebracht. Die Gastschule hatte verschiedene Aktivitäten für die SchülerInnen organisiert (Besuch eines Museums, Sportliches, Betriebsbesichtigungen mit Kinderführungen).

Die PädagogInnen der Brückenschule erarbeiteten mit den anderen PartnerInnen Projekt-Etappenziele für das 1. Jahr und legten einen Zeitplan fest.

Höhepunkte des Besuches waren der Empfang beim Bürgermeister von Bolatice und zwei Betriebsbesichtigungen. Wir wurden durch ein Werk geführt, das hochwertige Seile erzeugt und in alle Welt liefert, und besichtigten ein stillgelegtes, riesiges Eisen- und Stahlwerk aus dem 19. Jahrhundert, das heute als Kulisse für Filme und große Events dient.