Waldtage 2021/22

Warum gehen wir eigentlich in den Wald?

„Wir lernen da ganz viel über die Bäume und die Tiere“, ist ein Schüler überzeugt. „Am besten gefällt mir die frische, gute Luft“, schreibt Mustafa und Fabienne ist begeistert, weil „ich zwei Molche gefangen habe! Ein Männchen und ein Weibchen!“ Edi ist schon lange nicht mehr der letzte beim Bergaufgehen und Shana meistert den steilabfallenden Hang zum Bach sowie dessen Überquerung mittlerweile selbstständig und ohne Angst. Luis schreibt nicht gerne, aber wenn er in seinen Waldberichten von seinen Erlebnissen erzählt, kommen schon einmal drei Seiten zusammen. Christopher, für den die Waldtage oft mit großen Anstrengungen verbunden sind, streikt, wenn es einmal nicht möglich ist, hinauszugehen. Eine Kollegin meint: „Es ist schön, dass ich an den Waldtagen Gelegenheit habe, die Kinder näher kennenzulernen.“

Und die Highlights dieses Jahres?

„Das Rodeln am Gießhübl, das hab ich vorher noch nie gemacht!“

„Das Füttern von den Rindern und das Halten von den Hühnern! „Hedi“ wollte gar nicht mehr weg.“

„Ich habe Vogelfutter gemacht und gekostet. Es war lecker!“

„Ich habe beim Eichhörnchenspiel den ganzen Winter überlebt!“

„Das „Namentauschspiel“, „Wo ist Bruno?“ und „Adlerauge“ haben sehr Spaß gemacht! Wir haben manchmal viele Runden gespielt.“

„Der Aufstrich, den wir mit Bärlauch gemacht haben, war lecker! Ich habe drei Brote gegessen!“

„Die ganze Klasse hat zusammengeholfen, die große Hütte zu bauen. Wir hatten einen Boden aus Holz und Sitzbänke.“

Für mich war jeder Waldtag ein Highlight und ich bin dankbar für die vielen, wertvollen, gemeinsamen Stunden und Erlebnisse im Wald! Gut, dass wir in den Wald gehen! Michaela Lechner, Waldpädagogin der Brückenschule von 2019-2022