Information
Projekt Fachmittelschule
Ziele:
- Jugendliche sollen in die Lage versetzt werden, Entscheidungen über einen Übertritt in weiterführende Schulen bzw. über den Einstieg in eine Berufsausbildung selbstbestimmter und informierter zu treffen
- Eine qualitative Verbesserung der Allgemeinbildung in Hinblick auf eine zukünftige Lebensplanung sollen Jugendliche eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten besser erkennen lernen
- Direkte Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt
- Information über berufliche Ausbildungswege und Bildungsabschlüsse, Einblick in Oberstufenanforderungen
Orientierung:
- Neben der im 1. Jahrgang vorgesehenen Allgemeinbildung (vergleiche Stundentafel) erhält jede/r SchülerIn eine umfangreiche Orientierung (12 Wochen). Sie dient als Entscheidungshilfe für die Wahl des zukünftigen Ausbildungsweges
- Für jeweils drei Wochen durchlaufen die SchülerInnen vier Fachbereiche, die sie selbst wählen können. Der Unterricht in den Fachbereichen findet an einem Tag pro Woche (Praxistag) und an einem dem jeweiligen Fachbereich entsprechenden Schulstandort (Praxiszentrum mit Werkstätten, EDV-Räumen,....) statt.
- Um eine möglichst umfassende Orientierung zu ermöglichen, sind BerufspraktischeTage/Wochen und Realbegegnungen vorgesehen. Sie dienen in Ergänzung des Unterrichts einer anschaulichen Begegnung mit der Arbeits- und Berufswelt sowie der Möglichkeit zur Erprobung von eigenen Fertigkeiten und Kenntnissen.
Jahresverlauf:
Vorbereitung:
Nach dem Kennenlernen der gewählten vier Fachbereiche in der Orientierungsphase entscheiden sich die SchülerInnen entsprechend dem angestrebten Bildungsweg für einen der Fachbereiche als Vorbereitung auf den weiteren Bildungsweg:
- Allgemeinbildender Fachbereich (ORG):
Vorbereitung auf eine weiterführende Schullaufbahn im Bereich allgemeinbildender höherer Schulen
- Wirtschaflich-kaufmännische Fachbereiche: Handel / Büro
Vorbereitung auf eine Lehrausbildung oder einen Übertritt in weiterführende berufsbildende Schulen für Büro und Verwaltung, Berufe der EDV, Handel, Transport und Verkehr
- Sozial-humanberufliche Fachbereiche: Dienstleistungen / Tourismus
Vorbereitung auf eine Lehrausbildung oder einen Übertritt in weiterführende berufsbildende Schulen für Gesundheits- und Körperpflege, Fremdenverkehr, Lebens- und Genußmittel, Hotel- und Gastgewerbe, künstlerischer Bereich, Sozialberufe, persönliche Dienstleistungen, Textil-, Bekleidungs- und Lederbereich, Bereich Unterricht und Beratung.
- Ökologisch-technische Fachbereiche: Metall / Elektro / Bau/Holz / Informationstechnologie
Vorbereitung auf eine Lehrausbildung oder einen Übertritt in weiterführende berufsbildende Schulen für Anlagen- und Maschinenbau, Elektro-, Bau- und Holzbereich, Feinmechanik, Metall und Kunststoffbereich, Labor-Chemie, gestaltendes Handwerk, Land- und Forstwirtschaft, Gärtnerei, Umweltschutz.
Persönlichkeitsbildung:
Die Fächer Berufskunde und Individuelles und Soziales Lernen bilden im Projekt Fachmittelschule einen Schlüsselbereich, dessen Aufgaben Berufsorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Berufsfindung und Berufsvorbereitung sind. Um eine ganzheitliche Sichtweise und einen fächer- bzw. bereichsübergreifenden Wissens- und Erfahrungserwerb zu ermöglichen, sind folgende Ziele festgelegt:
- Erkennen eigener Fähigkeiten, Begabungen und Interessen, Entwickeln einer positiven und realitätsbezogenen Selbstwahrnehmung bzw. Selbsteinschätzung und
Aufbauen grundlegender kommunikativer Fähigkeiten als Möglichkeit der persönlichen Ausdrucksfähigkeit
- Wahrnehmen, Akzeptieren und Respektieren der Bedürfnisse anderer Personen, sich gemeinsam mit Anderen Ziele setzen, deren Umsetzung planen und schrittweise zu realisieren
- Ausbau der Fähigkeiten zur Teamarbeit, Wahrnehmen und Überdenken von Rollenverhalten in der Gruppe, Wahrnehmen und Ausdrücken eigener Bedürfnisse
- Aufbau von Strategien zur Bewältigung von Konfliktsituationen
- Kennenlernen der Möglichkeiten von Arbeits- und Lerntechniken und deren persönliche Umsetzung
Stundentafel:
Allgemeinbildende Pflichtgegenstände |
Sprachlich-gesellschaftlicher Bereich |
5 |
Deutsch Geographie, Wirtschaftskunde, Zeitgeschichte |
D GWZ |
3 2 |
Mathematisch-naturkundlicher Bereich |
5 |
Mathematik Naturkunde |
M NK |
3 2 |
Fremdsprachlicher Bereich |
3 |
Englisch |
E |
3 |
Persöhnlichkeitsbildender Bereich (verb. Übungen) |
6/5 |
Individuelles und soziales Lernen Berufskunde Kreative Erziehung |
ISL BK KE |
2 2 2/1 |
Sportlicher Bereich |
2/3 |
Leibesübungen |
LÜ |
2/3 |
Religion |
(2) |
Religion |
RL |
(2) |
Summe |
23 |
(21) |
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Orientierende bzw. Vorbereitender Fachbereiche |
Fachbereiche |
9 |
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Gesamt |
32 |
(21) |
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